Die Unternehmensanalyse mit Handlungsempfehlungen
Die Durchführung einer Analyse von Teilen des Unternehmens oder des gesamten Unternehmens kann aus 3 Situationen heraus in Gang gesetzt werden:
• Ihrem Unternehmen geht es gut
• Ihrem Unternehmen geht es nicht so gut
• Ihrem Unternehmen geht es gar nicht gut
Nach der Analyse kommt das Konzept Bild: Hans / pixabay.comWas für eine derzeitige Situation auch immer vorhanden ist, das Ziel ist bei allen Ausgangslagen identisch: Durch die Analyse müssen umsetzbare Möglichkeiten aufgezeigt werden, damit es Ihrem Unternehmen (noch) besser geht.
Es wird nicht gesehenAus dem Tagesgeschäft heraus ist es oftmals schwierig festzustellen, wo es vielleicht hakt, in welchen Bereichen Kosteneinsparungen möglich sind, welche Varianten der Umsatzerhöhung zur Verfügung stehen und ob es möglicherweise Ideen zur Verbesserung von Marketing und Vertrieb gibt. Durch die Hinzunahme einer außenstehenden Betrachtung und Bewertung werden häufig Bereiche erkannt, die durch das tägliche Arbeiten im Unternehmen gar nicht mehr auffallen. Das Wort Betriebsblindheit wird dafür meist verwendet und bringt es auf den Punkt.
Stärke die Stärken und schwäche die SchwächenWünschen Sie sich aufgezeigt zu bekommen, wie es um Ihr Unternehmen bestellt ist und wo die Potenziale der Verbesserung zu finden sind? Stärke die Stärken, schwäche die Schwächen. Dies ist der Ansatz der ausführlichen Unternehmensanalyse. Es gilt herauszufinden, wo das Unternehmen bereits stark ist und dennoch optimiert werden kann. Und wo die Schwachstellen liegen, die aufgearbeitet werden müssen.
Mögliche Analysebereiche:1. Unternehmensstruktur + PlanungHier wird die Aufstellung, die Organisation, die Struktur und die Zukunftsplanung unter die Lupe genommen.
2. BWA`s und BilanzenSämtliche betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der letzten Jahre werden ausgewertet und aus den Kostenstellen ermittelt, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
3. Liquidität und EigenkapitalDiese Kernkennziffern erzählen viel über den Handlungsspielraum des Unternehmens und zeigen auf, was im Finanzmanagement noch getan werden muss.
4. Umsatz- und RenditeentwicklungAus diesen Ergebnissen wird klar ersichtlich, ob sich die Aktivitäten auch rechnen.
5. Forderungen + VerbindlichkeitenDie beste Umsatzentwicklung hilft nicht viel, wenn im Forderungsmanagement Lücken bestehen und die Verbindlichkeiten zu teuer sind.
6. Marketing + VertriebEin gesunder Mix der verschiedenen Marketinginstrumente soll dem Vertrieb die erforderlichen Handlungsspielräume ermöglichen. Hier zeigt es sich, ob es bereits funktioniert.
7. Personalentwicklung + -planungNicht nur die Kosten werden überprüft, sondern auch die Fluktuation, Aus- und Weiterbildung innerhalb und außerhalb des Betriebes.
8. ControllingAus dem Zusammenspiel von Buchführung und Steuerberater wird deutlich, wie zeitnah und genau das Unternehmen überprüft wird, um rasche Veränderungen herbeiführen zu können.
9. Auswertung + HandlungsempfehlungenAls Ergebnis der Analyse erhalten Sie neben der mündlichen Präsentation eine schriftliche Auswertung. Hier erfahren Sie, wie es um Ihr Unternehmen bestellt ist. Ihnen werden Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie Handlungsempfehlungen zur Umsetzung ausgesprochen.
Roland Börck